Bischof Scheuer: Jesus ist für Christen ohne sein Judentum nicht zu haben


Scheuer: Jesus ist für Christen ohne sein Judentum nicht
Jesus sei für Christen ohne sein Judentum nicht zu haben, so der Bischof: “Jesus ist Jude. Er stammte von Juden ab und war selbst Jude.” Die Christen hätten ihn jedoch über die fast gesamte…


Österreich: „Wer Jesus kennen will, muss das Volk kennen …
Das betont der Linzer Bischof Manfred Scheuer im Vorfeld des kirchlichen Tages des Judentums, das an diesem Sonntag begangen wird. Jesus sei für Christen ohne sein Judentum nicht zu haben, so der Bischof: „Jesus ist Jude. Er stammte von Juden ab und war selbst Jude.” Die Christen hätten ihn jedoch über die fast gesamte Tradition hin nur im Gegensatz zum Judentum gesehen, räumt Scheuer in seinem Kathpress vorliegenden Beitrag ein.


Bischof Scheuer: Erneuerung im Verhältnis zu Juden muss …
Jesus sei für Christennicht ohne sein Judentum zu haben“, so der Innsbrucker Bischof. Im Dokument “Nostra Aetate” des Zweiten Vatikanischen Konzils halte die Kirche unmissverständlich fest, dass die Besinnung auf das Geheimnis der Kirche zur Verbindung führe, “wodurch das Volk des Neuen Bundes mit dem Stamme Abrahams geistlich verbunden ist“.


Scheuer: Erneuerung im Verhältnis zu Juden muss …
Jesus sei für Christennicht ohne sein Judentum zu haben“, so der Innsbrucker Bischof. Im Dokument “Nostra Aetate” des Zweiten Vatikanischen Konzils halte die Kirche unmissverständlich fest, dass die Besinnung auf das Geheimnis der Kirche zur Verbindung führe, “wodurch das Volk des Neuen Bundes mit dem Stamme Abrahams geistlich verbunden ist“.


kath.net
Innsbruck (kath.net/pdi) „Wer Jesus kennen will, muss das Volk kennen, in das er gehört, seine Geschichte, seine Überlieferung (das AT), seine großen Gestalten, sein Leben, seine Seele und sein


Expertenrunde: Es gibt nicht “die eine” christlich-soziale …
Scheuer: Jesus ist für Christen ohne sein Judentum nicht zu haben Theologe: Suizidbeihilfe unvereinbar mit kirchlichem Anspruch US-Bischof weist Vorwurf der Verantwortung für Kapitol-Sturm zurück


Augsburger Bischof: Kirche muss für menschenwürdige Welt …
Scheuer: Jesus ist für Christen ohne sein Judentum nicht zu haben Theologe: Suizidbeihilfe unvereinbar mit kirchlichem Anspruch US-Bischof weist Vorwurf der Verantwortung für Kapitol-Sturm zurück


Bischöfe und Umweltbeauftragte: Plädoyer für mehr …
Scheuer: Jesus ist für Christen ohne sein Judentum nicht zu haben Theologe: Suizidbeihilfe unvereinbar mit kirchlichem Anspruch US-Bischof weist Vorwurf der Verantwortung für Kapitol-Sturm zurück


Bischof Glettler: Seelsorge bleibt Hauptaufgabe von Kirche
Scheuer: Jesus ist für Christen ohne sein Judentum nicht zu haben Theologe: Suizidbeihilfe unvereinbar mit kirchlichem Anspruch US-Bischof weist Vorwurf der Verantwortung für Kapitol-Sturm zurück


Jesus außerhalb des Christentums – Wikipedia
Jesus von Nazaret wird auch außerhalb des Christentums eine besondere Bedeutung zugesprochen. So haben die Schriften des Urchristentums auch die Jesusbilder einiger anderer Religionen, neuzeitlicher Philosophie und Literatur beeinflusst. Diese kulturelle Rezeption reicht von hoher Wertschätzung bis zu betonter Ablehnung und ist von den je eigenen Glaubens- oder Denkvoraussetzungen sowie von …
TPMS Programming Tool